In dem Vortrag von Prof. Säm Krucker von der Fachhochschule Nordwestschweiz geht es um unseren wichtigsten Stern, die Sonne und ihren Einfluss auf die Erde.
Die Raumsonde Solar Orbiter ist die nächste grosse Mission der Europäische Weltraumorganisation ESA zur Erforschung der Sonne mit einem voraussichtlichem Start im Jahre 2017. Solar Orbiter wird sich der Sonne bis auf etwa einen Viertel der Sonne-Erde Distanz nähern;
so nah wie keine andere Raumsonde zuvor.
Mit einer Reihe von ergänzenden Instrumenten an Bord wird Solar Orbiter die Rolle der Sonne und ihre Auswirkungen auf das Sonnensystem detailliert untersuchen. Das Röntgenteleskop STIX, der Hauptbeitrag der Schweiz zur Solar Orbiter Mission, wird gegenwärtig unter der Führung der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Windisch gebaut.
Dieser Vortrag gibt zuerst eine Einführung in die Heliophysik, der Physik der Sonne und deren Umgebung, und wird dann das Solar Orbiter Projekt vorstellen. Neben den wissenschafltichen Ausführungen werden auch technische Einzelheiten des Röntgenteleskops STIX erklärt.
Fr. 16.11.2012, 19:30 Uhr, Universität Zürich, Raum F-175, Rämistrasse 71, 8006 Zürich.